Anne Groschwald, Henning Rosenkötter, Dagmar Schuh
Handmotorik von Kindern
wahrnehmen, beobachten, fördern
Herder, 2018
Dieses Buch unterstützt pädagogische Fachkräfte, die handmotorische Entwicklung von Kindern differenziert wahrzunehmen und zu beobachten. Entwicklungsverläufe können als normal oder auffällig identifiziert werden und sind Grundlage für eine Förderung der Kinder. Viele Materialvorschläge und Fallbeispiele unterstützen Sie dabei.
4., überarbeitete Version von 2019 mit Deckblatt zur Erfassung wichtiger Angaben und mit ausführlicher Einführung
Der BB 1-6 ist kein Testverfahren sondern eine Hilfe bei der regelmäßigen und strukturierten Entwicklungsbeobachtung. Er erfasst die Entwicklungsbereiche:
Weitere Informationen und Bestellung: www.henning-rosenkoetter.de
Dieses Buch schlägt in gut lesbarer Form einen Bogen von den Neurowissenschaften zur Pädagogik im Elementarbereich. Ausgangspunkt ist die Beschreibung der Funktionen des Zentralnervensystems, der Verarbeitung von Sinnesreizen, der Entwicklung der Bewegungssteuerung und der Grundlagen des Lernens. Neben den Kapiteln zur Wahrnehmung und zum Lernen geht das Buch auch auf die Kernbereiche Gedächtnis, Aufmerksamkeit und Emotion ein. Der Schwerpunkt liegt auf dem Altersbereich vom Säugling bis zur Einschulung. Eine Brücke zur schulischen Bildung wird durch die Betrachtung der Vorläuferfähigkeiten von Lesen, Schreiben und Rechnen geschlagen.
Überarbeitete 2. Auflage 2021
|